Dienstag, 16. September 2014
Neu auf DVD:
Upper East Side Society - Schulstart mit Hindernissen
Nachdem es das junge Ehepaar Jeff (Neil Patrick Harris) und Samantha (Bonnie Somerville) nach New York verschlagen hat, müssen sie für ihre kleine Tochter Sue schnell eine neue, möglichst elitäre Schule finden. Schnell entpuppt sich dieses Vorhaben als verzwickt, denn das junge Elternpaar kassiert eine Absage nach der anderen. Als sie die etwas verrückte Schulagentin Sue Lemon (Amy Sedaris) engagieren, werden Jeff und Sam wenige Zeit später zum Vorstellungsgespräch in eine der nobelsten Eliteschulen New Yorks eingeladen.
Jeff staunt nicht schlecht, als er dort für einen renommierten Schriftsteller gehalten wird. Nach einiger Überredungskunst von Sam mimt Jeff nun den weltberühmten Schriftsteller. Erstaunlicherweise geht der Plan voll auf und die beiden werden schnell Teil der 'Upper East Side Society'.




Neil Patrick Harris aus "How I met your mother" in der Hauptrolle - damit sind schon mal die Hälfte der möglichen Punkte im Sack. Die Story um Eltern, die sich für ihre Kinder eine Lebenslüge zusammenspinnen ist allerdings so banal wie überzogen. Zu keinem Zeitpunkt kommt wirklich Spass auf, auch wenn die Sprüche teilweise derbe und politisch unkorrekt sind. Spätestens wenn die Story im Swingerclub endet, flacht der Streifen zur XXL-Sitcom ohne guten Witz ab. Ein bisschen mehr Tiefe und Ernst in der Geschichte hätte dem Film eindeutig gut getan. So bleibt einzig die Freude über den Hauptdarsteller in einer flachen Pseudo-Comedy. Schade!
Bewertung: 5/10