Samstag, 7. Februar 2015
Neu auf DVD:
Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit
Als 1993 in der kleinen Gemeinde 'West Memphis' in Arkansas drei Jungen brutal ermordet werden, sind in der tiefreligiösen Stadt die Täter schnell ausgemacht: drei Jugendliche, denen man eine Verbindung zu einem Satanskult nachsagt. Den sogenannten 'West Memphis Three' wird kurzer Prozess gemacht. Zwei von ihnen werden zu lebenslänglichen Haftstrafen verurteilt, ihr mutmaßlicher Anführer zum Tode, trotz widersprüchlicher Beweislage. Der private Ermittler Ron Lax (Colin Firth) hat Zweifel an dem Urteil und bekommt schon bald eine Verbündete von unerwarteter Seite, denn auch die Mutter (Reese Witherspoon) eines der ermordeten Kinder glaubt nicht an die Schuld der Jugendlichen. Doch die Identität des wahren Täters liegt im dunklen Schatten der vermeintlichen Wahrheit.



Eigentlich lässt der Plot "nach wahren Begebenheiten" auf einen packenden Thriller schliessen. Dann entpuppt sich "Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit" jedoch als fast schon dokumentarischer Gerichtsfilm, der die menschlichen Perversionen und Vorurteile durchaus differenziert blossstellt - und das ist nicht minder aufregend. Allerdings fällt schon auf, dass sich die Rolle von Colin Firth ("The King's Speech") zumeist auf die des Beobachters beschränkt. Auch Reese Witherspoon ("Machtlos") gibt sich eher reduziert bei der filmischen Aufarbeitung der Ereignisse. Dennoch ist die Handlung spannend erzählt und bezieht den Zuschauer mit ein, der unweigerlich Stellung zu den Ereignissen beziehen muss. Insgesamt überzeugend!
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link


Neu auf DVD:
Dark Skies – Sie sind unter uns
Die Barretts sind eine typisch amerikanische Familie in einem typisch amerikanischen Vorort. Bis unerklärliche Phänomene das Leben von Lacy (Keri Russell) und Daniel (Josh Hamilton) sowie das ihrer beiden Söhnen vollkommen aus den gewohnten Bahnen werfen. Was als paranormale Aktivitäten beginnt, nimmt bald schon lebensbedrohliche und möglicherweise extraterrestrische Ausmaße an in dieser mehr als nur unheimlichen Begegnung der dritten und vierten Art ...



Allein die Handlung klingt schon nach den abgegriffensten Klischees der üblichen Invasionsfilme mit einem deutlichen Hang zum "Poltergeist". Auch die Darstellung ist zwar recht solide, aber eben nicht so aufregend wie der Erfolg der "Paranormal Activity" Macher eigentlich vermuten liesse. Das ist als SciFi-Horror immer noch spannend genug in Szene gesetzt, um den Zuschauer durchgehend bis zum Ende in Grusel-Stimmung zu halten. Mit seinem Abspann ist der Streifen aber auch schon wieder vergessen. So ist "Dark Skies" dann letztlich nicht mehr als ein ansehnlichen Staubfänger in der hauseigenen DVD-Sammlung.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 6)


... link